he-virtuelle-Leiterplattefuturistisc

In einer Welt, die sich zunehmend auf nachhaltige Technologien konzentriert, sind wasserlösliche Leiterplatten immens wichtig. Diese innovative Technologie bietet nicht nur ökologische Vorteile, sondern revolutioniert auch die Art und Weise, wie Elektronikprodukte hergestellt und recycelt werden. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die grüne Technologie des britischen Start-ups Jiva Materials Ltd.

Warum wasserlösliche Leiterplatten?

Leiterplatten, das zentrale Element vieler elektronischer Geräte, sind oft eine unterschätzte Quelle für Umweltverschmutzungen. Und gerade weil die Elektronikindustrie für ihre Schnelllebigkeit bekannt ist, hat sie einen enormen Anteil am Anstieg des Elektromülls und damit an der wachsenden Umweltverschmutzung.

Um hier dem wachsenden Bewusstsein für grüne Alternativen Rechnung zu tragen, müssen wirtschaftlich tragfähige Lösungen gefunden werden. Deshalb sind die revolutionären Soluboards ein wichtiger Wendepunkt für die Halbleiterindustrie und die gesamte Technologiewelt. Soluboards sind eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Leiterplatten, die auf giftigen Chemikalien basieren. Bei der Herstellung bisher üblicher Platinen werden oft aggressive Chemikalien wie Ätzmittel und Lötstopplacke verwendet, welche die Umwelt belasten und Gesundheitsrisiken für das Personal darstellen können. Die grüne Version hingegen besteht aus biologisch abbaubaren Naturfasern und einem speziellen Polymer, das in heißem Wasser löslich ist.

So können die wasserlöslichen Leiterplatten in einer kontrollierten Umgebung mit heißem Wasser vollständig aufgelöst werden, ohne schädliche Rückstände zu hinterlassen. Dies ermöglicht die Rückgewinnung von Naturfasern, Kupfer und elektronischen Bauteilen, die nicht selten wertvolle und teure Mineralien enthalten. Sogar die aus den Soluboard-Leiterplatten gewonnenen Elektrobauteile können in vielen Fällen wiederverwendet werden.

Die Vorteile von wasserlöslichen Leiterplatten

Abbildung 1 (links) zeigt ein intaktes Soluboard von Jiva Materials Ltd. Abbildung 2 (rechts) zeigt, wie die umweltfreundliche Leiterplatte bei vollem Kontakt mit heißem Wasser zerfällt bzw. abgebaut wird. (Bildquelle: Infineon)

Die neue Leiterplattentechnik verspricht eine beeindruckende Reduktion des CO2-Fußabdrucks von rund 60 %. Pro Quadratmeter Leiterplatte könnten damit 10,5 kg Kohlenstoff und 620 g Kunststoff eingespart werden. Wie bereits erwähnt, setzen Jiva Materials Ltd. auf energieschonende Materialien wie Naturfasern, pflanzliches PCB-Material und ein halogenfreies Polymer. Diese innovative Zusammensetzung ermöglicht nicht nur eine effizientere Herstellung, sondern auch einen deutlich vereinfachten Recyclingprozess. Das bedeutet weniger Umweltbelastung und mehr Ressourcenschonung.

Die Aufnahme von Soluboard in die Produktpalette des führenden Halbleiterherstellers Infineon Technologies unterstreicht das Potenzial dieser Technologie. Andreas Kopp, Head of Product Management Discretes bei Infineon, betont die ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile von Soluboard. Jonathan Swanston, CEO von Jiva Materials Ltd., sieht sein Produkt nicht nur als Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch als Möglichkeit für Unternehmen, wertvolle Metalle effektiver zurückzugewinnen [Textquelle].

Die Vorteile von wasserlöslichen Leiterplatten betreffen aber nicht nur die Umwelt und Recyclingprozesse, sondern auch die Gesundheit und Sicherheit. So reduziert die Verwendung von wasserlöslichen Materialien das Risiko von Gesundheitsschäden bei der Herstellung und Verwendung von Leiterplatten erheblich und führt so zu einer sichereren Arbeitsumgebung.

Anwendungen von wasserlöslichen Leiterplatten

Aktuell finden umweltschonende Leiterplatten verstärkt Anwendung in der Unterhaltungselektronik und Industrie. Infineon prüft jedoch die Möglichkeit, das umweltfreundliche Material der Soluboards für alle ihre Boards zu nutzen, um die Elektronikindustrie nachhaltiger zu gestalten. Dies ist Teil des Engagements von Infineon, die „Green Deal“-Agenda der Europäischen Kommission umzusetzen. Ziel ist es, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen und die Kreislaufwirtschaft zu fördern, um die Ökologisierung der Wirtschaft in der EU zu beschleunigen.

Darüber hinaus hat sich Infineon dazu verpflichtet, Elektronikprodukte gemäß der EU-Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) verantwortungsvoll zu sammeln und zu recyceln. [Textquelle].

Falls die Umsetzung künftig wie angedacht funktionieren sollte, könnte die Leiterplattentechnik in einer Vielzahl von Branchen Anwendung finden, darunter:

• Unterhaltungstechnik
  • Industrie
  • Medizin
  • Automobilindustrie
  • Luft- und Raumfahrt

Zukunft der Elektronikproduktion

Wasserlösliche Leiterplatten werden zweifellos eine Schlüsselrolle in der Zukunft der Elektronikindustrie spielen. Sie stellen eine bahnbrechende Innovation dar und bieten eine Vielzahl von ökologischen und wirtschaftlichen Vorteilen. Durch ihre umweltfreundliche Herstellung, die einfache Handhabung und vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten tragen sie dazu bei, eine nachhaltigere Zukunft für die Elektronikbranche zu schaffen.

Mit dem zunehmenden Fokus auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird die Nachfrage nach wasserlöslichen Leiterplatten voraussichtlich weiter steigen. Diese grüne Technologie wird somit immer mehr an Bedeutung gewinnen und ihren Platz als die grüne Technologie von morgen festigen.

Quelle: Der Text basiert auf Informationen der Infineon Technologies AG und Jiva Materials Ltd.

Brokerware: Originalitätsprüfung elektronischer Komponenten

Brokerware: Fehler- und Technologieanalyse

Während Brokerware auf den ersten Blick als kosteneffiziente Lösung erscheinen mag, bergen...